07.06.2023

Digitaltag 2023: Letzte Chance zur Anmeldung

Der bundesweite Digitaltag am 16. Juni rückt näher. Die Anmeldefrist für Angebote im Rahmen des Aktionstages wurde nochmals verlängert. Volkshochschulen können noch bis 11. Juni ihre Veranstaltungen anmelden. Zahlreiche vhs machen bereits mit.

Am Freitag, 16. Juni, findet der bundesweite Digitaltag 2023 statt. Unter dem Motto: „Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten.“ sollen tausende Veranstaltungen unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten.

Ganz besonders steht in diesem Jahr das Thema „Digitale Kompetenzen" im Fokus. „Digitale Kompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für digitale Teilhabe“, erklärt Kimberly Klebolte, Geschäftsführerin von „Digital für alle“. „Das betrifft Kinder, die ihre ersten Schritte in der digitalen Welt gehen, gleichermaßen wie Berufstätige, deren Arbeit sich im Zuge der Digitalisierung wandelt, oder Ältere, die den Umgang mit digitalen Technologien lernen wollen. Wir müssen für unsere digitale Gesellschaft eine Kultur des lebenslangen Lernens schaffen.“

Anmeldung noch bis 11.06. möglich

Für den Digitaltag können Volkshochschulen und andere Einrichtungen Aktionen deutschlandweit noch bis zum 11.06. unter www.digitaltag.eu/aktion-anmelden (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden. Neben dem Themenschwerpunkt „Digitale Kompetenzen“ sind Aktionen in weiteren Bereichen möglich, etwa zu Nachhaltigkeit, Sicherheit, Engagement oder Kultur. Die Veranstaltungen können in Präsenz, online oder in hybrider Form im Zeitraum vom 10.–18. Juni durchgeführt werden. Aktionsformate reichen von öffentlichen Vorträgen und Workshops über Vorführungen digitaler Technologien bis hin zu Coding-Seminaren und Hackathons.

Zahlreiche Volkshochschulen haben ihre Veranstaltungen bereits angemeldet. Sie sind auf der interaktiven Aktionslandkarte (Öffnet in einem neuen Tab) abrufbar. Der Aktionstag am 16.06. wird von einem ganztägigen Livestream auf www.digitaltag.eu (Öffnet in einem neuen Tab) (Öffnet in einem neuen Tab)begleitet. In verschiedenen Gesprächsrunden sind unter anderem die beiden Bundesministerinnen Lisa Paus und Bettina Stark-Watzinger sowie die Direktorin des Deutschen Volkshochschul-Verbands, Julia von Westerholt, zu Gast.

Jahresschwerpunkt "Vernetzt" der Volkshochschulen

Mit ihrem Schwerpunkt „Vernetzt" stellen die Volkshochschulen in diesem Jahr ein ähnliches Thema in den Mittelpunkt. Vernetzung bezeichnet hier einerseits einen technologiegetriebenen Prozess, meint andererseits aber auch eine soziale Entwicklung, die unser Leben und auch unser Denken verändert. Mit Beginn des Frühjahrssemesters greifen zahlreiche vhs das Thema auf und bieten ein spezielles Kurs- und Veranstaltungsprogramm im Bereich Digitalisierung und Vernetzung an.

• DFA Digital für alle gGmbH