14.06.2023

DVV fordert aktive Einbindung in das neue KulturPass-Angebot ein

KulturPass für 18-Jährige - DVV fordert aktive Einbindung in das neue KulturPass-Angebot ein

Am 14. Juni 2023 geht bundesweit der KulturPass für junge Erwachsene an den Start. Ähnlich wie in Frankreich, wird der KulturPass im Wert von 200 Euro an 18-Jährige ausgegeben, um so beispielsweise den Kauf von Büchern oder auch den Besuch von Kinos oder Ausstellungen zu ermöglichen. Der KulturPass soll laut Bundesregierung auch die Kulturbranche unterstützen.

Auch Volkshochschulen können sich mit Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen, Poetry Slams, eintägigen kreativ Workshops und anderen Tages- oder Abendveranstaltungen als Anbieter für den KulturPass registrieren. Mehrtägige Angebote der Kulturellen Bildung finden hingegen in der Pilotphase keine Berücksichtigung.

„Die Angebote der vhs in der kulturellen Bildung müssen allerdings unbedingt Bestandteil des neuen Kulturpassangebotes werden“, fordert Martin Rabanus, der Vorsitzende des DVV. „Kulturelle Bildung ist von jeher ein zentrales politisches Anliegen der vhs, denn als Schlüsselqualifikation fördert sie die soziale Handlungskompetenz, gesellschaftliche Teilhabe und Integration gerade auch bei jungen Menschen.“ Als Teil des lebenslangen Lernens seien „niedrigschwellige Zugänge zu Kunst und Kulturangeboten zentrale Bausteine für mehr Bildungsgerechtigkeit und sie qualifizieren Menschen unterschiedlicher Herkunft für die sich wandelnden gesellschaftlichen Herausforderungen“, erklärt der DVV-Vorsitzende.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des DVV: