Inhalt anspringen

20.11.2025

Zwei neue Praxisbeispiele aus der Politischen Jugendbildung online

Die Projekte der vhs Rupertiwinkel und der vhs Rur-Eifel zeigen wie vielfältig politische Jugendbildung an Volkshochschulen gestaltet werden kann.

Die vhs Rur-Eifel (Öffnet in einem neuen Tab) widmet sich in ihrem Erinnerungsprojekt zur Zerstörung Dürens im Zweiten Weltkrieg der Frage: Wie kann man Geschichte begreifbar machen – und junge Menschen für die Auseinandersetzung mit Krieg und Verantwortung gewinnen? Die Antwort fand die vhs im Computerspiel Minecraft. Kinder und Jugendliche der 5. bis 7. Jahrgangsstufe bauten darin die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Dürener Innenstadt nach – Stein für Stein, digital und kritisch reflektiert. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie digitale Räume zu Orten politischer Bildung werden können.

Erinnerung in Minecraft an der vhs Rur-Eifel
Projekt „Freiheit hinter Gittern” der vhs Rupertiwinkel

Ebenfalls neu online ist das Praxisbeispiel der vhs Rupertiwinkel (Öffnet in einem neuen Tab), „Freiheit hinter Gittern“. Das Projekt ermöglicht jungen Menschen in der JVA Laufen-Lebenau Einblicke in das Thema Freiheitsentzug, macht die Lebensrealität von Inhaftierten sichtbar und regt zu politischer und ethischer Auseinandersetzung an. Das Projekt signalisiert: Demokratiebildung kann auch unter schwierigen Bedingungen Wurzeln schlagen – und Hoffnung wecken.

Beide Praxisbeispiele geben einen Einblick, wie vielfältig politische Jugendbildung an Volkshochschulen gestaltet werden kann – digital, lebensweltorientiert und demokratiebildend.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • vhs Rupertiwinkel
  • vhs Rur-Eifel
  • vhs Rupertwinkel

Werkzeuge