Praxisbeispiele

Dokumentationen zu Projekten der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen

Politische Bildung an Volkshochschulen orientiert sich an der Lebenssituation junger Menschen. Sie greift unmittelbare Erfahrungen auf, gibt den Ausdrucksweisen der Jugendkulturen Raum, fragt nach Träumen, Hoffnungen und Ängsten und stellt Räume zur Erprobung geänderter Verhaltensweisen in sozialen Gruppen zur Verfügung.

Die inhaltliche Bandbreite der Veranstaltungen reicht dabei von Partizipationsförderung im kommunalen Raum bis hin zu Projekten der Geschichts- und Umweltbildung. Interkulturelle Trainings, geschlechterreflektierende Angebote sowie Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt und Rechtsextremismus sind ebenso Felder, in denen die Volkshochschulen aktiv sind.

Anregungen aus der Praxis

Ob bei der lokalpolitischen Aktion für ein Jugendzentrum vor Ort im Rahmen des Demokratieführerscheins oder bei der Produktion eines Audio-Guides über die Einwanderungsgeschichte im Stadtteil – stets steht im Mittelpunkt, was den jungen Teilnehmer*innen selbst wichtig ist.

Projektdokumentationen aus Volkshochschulen

Sortiert nach Handlungsfeldern stellen wir Ihnen einige vhs-Projekte als Praxisbeispiele vor. Auch die auf spezielle Themen fokussierten Onlinedossiers bieten praktische Anregungen für die Konzeption und Umsetzung.

Medienkompetenz | Informations- und Wissensgesellschaft

Partizipation | Demokratie und Beteiligung

Respekt | Geschlechtergerechtigkeit und Diversity

Toleranz | Bildung für die Migrationsgesellschaft

Verantwortung | Umwelt und Gesellschaft

Verstehen | Historisch-politische Bildung

Zivilcourage | Gegen Gewalt und Ausgrenzung

• Anne Jüngling / VHS Schwerin
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.