21.03.2023

Bekanntgabe der 59. Grimme-Preise 2023

Maren Kroymann erhält Besondere Ehrung des DVV

Die Jurys des 59. Grimme-Preises haben entschieden. Insgesamt 16 Grimme-Preise sowie drei Sonderpreise werden am 21. April 2023 im Marler Theater vergeben. Es ist eine besondere Preisverleihung für das Grimme-Institut, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Stifter des Grimme-Preises ist der Deutsche Volkshochschul-Verband, weitere Partner sind das Land Nordrhein-Westfalen, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und 3sat.

Maren Kroymann erhält in diesem Jahr die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV). „Maren Kroymann ist eine wahre Pionierin der deutschen Fernsehgeschichte“, so Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des DVV. „Als erste Frau bekam sie eine eigene Satiresendung in der ARD. Diese Bühne hat sie genutzt, um zu zeigen, dass Frauen im Fernsehen nicht nur Beiwerk sind, dass ihnen neben einer eigenen Stimme auch eine eigene Haltung zusteht. Mit dieser Botschaft, die ihr Wirken bis heute prägt, ist Maren Kroymann nicht nur eine Vorreiterin, sondern auch ein Vorbild für zukünftige Generationen von Medienmacherinnen“, so Kramp-Karrenbauer weiter.

Hintergrundinformationen zum 59. Grimme-Preis gibt es im Internet unter www.grimme-preis.de (Öffnet in einem neuen Tab). Die Verleihung des 59. Grimme-Preises findet am 21. April im Theater der Stadt Marl statt und wird von 3sat zeitversetzt ab 22.25 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt.

Mehr Infos zu den Preisträgerinnen und Preisträgern in der Pressemitteilung des Grimme-Instituts: