08.05.2023

Webtalk zum Thema „Polarisierung & demokratische Meinungsbildung”

Am 11. Mai findet die nächste Veranstaltung der Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.23“ statt. Diesmal geht es um das Thema „Polarisierung & demokratische Meinungsbildung”.

Die Webtalk-Reihe „Time2Talk – Politische Jugendbildung 20.22“ beleuchtet die Schwerpunktthemen des Förderjahres 2023 der Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV. Das Format richtet sich vor allem an Volkshochschul-Mitarbeitende und -Kursleitende sowie Mitarbeiter*innen der (außerschulischen) Kinder- und Jugendarbeit, aber auch an alle Interessierten. Jeder Webtalk ist in ein fachliches Expert*innen-Gespräch und eine Diskussionsrunde über konkrete Praxisansätze gegliedert.

Unter dem Titel „Polarisierung & demokratische Meinungsbildung” findet am 11. Mai die nächste Veranstaltung der Reihe statt. Folgende Fragen stehen im Fokus des Webtalks:

• Welche Bedeutung hat es, Polarisierungen aufzubrechen und eine demokratische Diskurs- und Streitkultur zu stärken?
  • Wie können junge Menschen, Dialog- und Konfliktfähigkeit erlernen und in ihrer Medienkompetenz gestärkt werden, um mit der zunehmenden Polarisierung im (digitalen) Alltag umgehen zu können?
  • Welche Ansätze bieten sich für Projekte der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen an, um z. B. Populismus und Verschwörungserzählungen unter jungen Menschen entgegenzuwirken?

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.