24.02.2023

#StandwithUkraine: vhs setzen ein Zeichen der Solidarität

Pressemitteilung des DVV

"vhs. Stand with Ukraine": Unter diesem Motto bekunden Volkshochschulen in ganz Deutschland ein Jahr nach Beginn der russischen Kriegshandlungen ihre andauernde Unterstützung für die Ukraine. Als weltoffene Einrichtungen, die sich tagtäglich für Dialog, Gemeinschaft und ein friedliches Zusammenleben einsetzen, hat dieser Krieg im sicher geglaubten Europa die Volkshochschulen tief erschüttert. Viele vhs haben seitdem ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet.

„Der Angriff auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf elementare Werte der Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, zu denen auch das Recht auf Bildung gehört, so Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des DVV. Mit ihrem Engagement für vom Krieg betroffene Menschen leisteten Volkshochschulen ihren Beitrag, um diese Werte im Angesicht des Krieges zu verteidigen.

Ausführliche Informationen finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung des DVV:

Zur Pressemitteilung