Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Internationale Studien belegen: Frauen werden fast überall auf der Welt noch immer benachteiligt und ihrer Rechte, wie z.B. auf Selbstbestimmung, Erbschaften und Besitz beraubt. Mit Ziel 5 sollen Geschlechtergleichstellung, gesellschaftliche Teilhabe und Selbstbestimmung für Frauen und Mädchen erreicht werden.

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Damit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, bei deren Verwirklichung auch Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen.

vhs Hamburg: Gender ist Vielfalt - Das kleine Geschlechter 1x1

An einem Workshoptag erhielten junge Menschen zwischen 14 und 22 einen Raum für Information und Reflexion zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. In einem wertschätzenden und teilweise spielerischen Rahmen wurde Platz geschaffen für Informationen, Reflexion und Austausch. Methoden der politischen Bildung klärten auf, ermutigten zum Austausch und empowerten.

vhs Frankfurt: Frauen in Bewegung - Schlaglicht Iran

Vortrag zur iranischen Frauenbewergung: Die iranische Frauenbewegung entsteht zu einem Zeitpunkt, zu dem es auch in Europa und Amerika ähnliche Bewegungen gibt. Die Anstöße erfolgen durch die Konfrontation mit den Kämpfen westlicher Frauen für Gleichberechtigung im späten 19. Jahrhundert und auch durch die iranische konstitutionelle Revolution von 1905 bis 1911. Die iranischen Frauen lassen sich während der letzten hundert Jahre in ihren Emanzipationsbestrebungen auch durch die unterschiedlichen gesellschaftlichen Machtverhältnisse im Iran nicht aufhalten.

Sie möchten ebenfalls Projekte oder Veranstaltungen aus Ihrer Volkshochschule als Best Practice melden? Dann nutzen Sie dafür gerne das Formular auf der Übersichtsseite unten.

Die 17 Ziele