17 Ziele für nachhaltige Entwicklung an den Volkshochschulen

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Damit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, bei deren Verwirklichung auch Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen.

BNE an den Volkshochschulen

Schon jetzt nimmt BNE im Kursprogramm der Volkshochschulen vielfältigste Formen an. Als Querschnittsaufgabe werden alle Fachbereiche miteinbezogen und so ideale Voraussetzung für die ganzheitliche Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen geschaffen.

Weiter unten besteht die Möglichkeit, eigene Umsetzungsbeispiele zu den 17 Zielen an Ihrer Volkshochschule in ein Formulareinzutragen und damit nachhaltig andere Volkshochschulen zu inspirieren.

Die 17 Ziele der der Vereinten Nationen

Durch das Anklicken der „Ziele-Kacheln“ öffnen sich thematisch passende Kurs- oder Projektbeispiele, die bereits an Volkshochschulen umgesetzt wurden.

Das Copyright für die dargestellen Kacheln und verwendeten Einleitungstexte liegt bei Engagement Global.

Projektbeispiele einsenden

Sie haben an Ihrer Volkshochschule Projekte durchgeführt? Gerne veröffentlichen wir weitere Best Practice Beispiele an dieser Stelle. Bitte füllen Sie dafür unser Meldeformular aus:

Weitere Projekte zu den SDGs