Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Vom bisherigen Wirtschaftswachstum profitieren nicht alle gleichermaßen, so ging es oft zu Lasten von Umwelt und Menschen. Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschaftsentwicklung hingegen bringt soziale, ökologische und wirtschaftliche Entwicklungsziele in Einklang und schafft menschenwürdige Arbeit für alle.

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Damit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, bei deren Verwirklichung auch Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen.

vhs Langenhagen: Menschenrechte in globalen Lieferketten - zivilgesellschaftliche Perspektiven

Globale Lieferketten haben die Art der Produktion, der Investitionen und des Handels über kontinentale Grenzen hinweg grundlegend verändert. Niedrige Verkaufspreise, wachsende Profite für global agierende Unternehmen und oft menschenunwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen für die Menschen in den Produktionsorten gehören mehrheitlich zu globalen Lieferketten.

Wir wollen mit Ihnen darüber sprechen, was wir als Verbraucherinnen und Verbraucher dazu beitragen können und was sich in Politik und Wirtschaft ändern muss, damit faire Bedingungen zum Standard werden.

Die Veranstaltung findet am 27.04.2021 von 19:00 - 21:15 Uhr online in der vhs.cloud statt.

vhs Landkreis Haßberge: Leuchtwerte-Ausstellung

Ziel des Projektes „Was im Leben wirklich zählt – Werte ins Licht gerückt“ war es, dem Sinnverlust und Rückgang der Lebensqualität durch eine Wertediskussion entgegenzuwirken. Über kreative und diskursive Auseinandersetzung mit den persönlichen Bedürfnissen, Wünschen und Ansprüchen an das eigene Leben sowie die Gesellschaft wurde ein Bewusstseinswandel angeregt und der Blick für das Wesentliche gestärkt. Informationen und Material dazu sind beim UmweltBildungsZentrum Oberschleichach (Öffnet in einem neuen Tab) (UBiZ) erhältlich.

vhs Landkreis Haßberge: Peak Oil - Bildungspaket

Endlichkeit der Ressource Erdöl / Ressourcenverbrauch: Das BildungsPaket beinhaltet eine Broschüre mit den thematischen Grundlagen, einen Leitfaden mit Vorschlägen für zwölf Praxismodule, die zur Durchführung zugehörigen Informations- und Arbeitskarten anregt, eine Animation sowie zahlreiche Anschauungsmaterialien (z. B. Produkte aus Erdöl und Alternativen). Informationen und Material dazu sind beim UmweltBildungsZentrum Oberschleichach (Öffnet in einem neuen Tab) (UBiZ) erhältlich.

Sie möchten ebenfalls Projekte oder Veranstaltungen aus Ihrer Volkshochschule als Best Practice melden? Dann nutzen Sie dafür gerne das Formular auf der Übersichtsseite unten.

Die 17 Ziele