vhs PGZ in der vhs.cloud

Das PGZ-Projekt verfügt über eine eigene Volkshochschule in der vhs.cloud. Hier finden Sie alle Informationen und Materialien des Projekts, Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Kolleg*innen und erhalten Zugang zum „Werkzeugkasten Extremismusprävention“.

Willkommen in der vhs PGZ! Die eigene Volkshochschule des Projekts PGZ in der vhs.cloud

Das PGZ-Projekt verfügt über eine eigene Volkshochschule in der vhs.cloud. In diesem digitalen Raum möchten wir mit Ihnen in Kontakt treten und Ihnen ebenfalls die Chance geben, mit anderen Kolleg*innen in den Austausch zu gehen.

Außerdem finden Sie Informationen und Materialien des PGZ-Projekts zum Download und eine Veranstaltungsübersicht im Kalender.

Sie möchten Zugang zur vhs PGZ erhalten? Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an pgzdvv-vhsde.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Werkzeugkasten Extremismusprävention

Der Umgang mit demokratiefeindlichen Radikalisierungstendenzen junger Menschen ist eine zentrale Aufgabe im gegenwärtigen gesellschaftlichen Zusammenleben. Dabei reichen repressive Maßnahmen allein nicht aus. Vielmehr muss ein umfassendes Präventionsangebot etabliert werden, um der Attraktivität radikaler Ideologien für Jugendliche entgegenzuwirken. Als Grundlage dieser präventiven Arbeit müssen die Motive der Jugendlichen verstanden und Hinwendungsprozesse analysiert werden.

Der vorliegende Online-Kurs Werkzeugkasten Extremismusprävention vermittelt erste Einblicke und eröffnet zentrale Themenfelder im Arbeitsbereichs Extremismusprävention. Er basiert auf der Arbeit des DVV-Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ). Langfristiges Ziel des Projekts ist die Stärkung der Volkshochschulen im Bereich der primären Prävention von demokratiefeindlichen Radikalisierungsprozessen junger Menschen. Neben der Entwicklung von Materialien und Handreichungen zum Einsatz im vhs-Kontext (sogenannte Kurs- und Modellkonzepte) werden Schulungen und Fortbildungen für vhs-Mitarbeiter*innen und Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Projekts ist die Förderung der Kooperation zwischen vhs und den Respekt Coaches der Jugendmigrationsdienste.

vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitende haben auch über die vhs.cloud Zugang zum Werkzeugkasten. Sie finden den Werkzeugkasten Extremismusprävention in der vhs.cloud (Öffnet in einem neuen Tab) in der Rubrik „Medien“ unter „Projektmaterialien des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V.“.

Lernbausteine

Klicken Sie sich auf dieser Seite durch die einzelnen Lernbausteine! Viel Spaß!

• Kapitel 1: Baustein Radikalisierung und Extremismus
  • Kapitel 2: Baustein Medienkompetenz
  • Kapitel 3: Baustein Identitätsarbeit
  • Kapitel 4: Baustein Genderreflektierte Arbeit