Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt! Wir informieren Sie über unsere Materialien, Veranstaltungen und vieles mehr. Unsere Angebote richten sich an vhs-Mitarbeiter*innen, Respekt Coaches & Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit.

Radikalisierungsprävention an Volkshochschulen

Als eine zentrale Herausforderung im gegenwärtigen gesellschaftlichen Zusammenleben lässt sich der Umgang mit demokratiefeindlichen Radikalisierungsprozessen junger Menschen skizzieren. Als dem Gemeinwesen verschriebene Bildungszentren möchten die Volkshochschulen in Deutschland ihren Teil zur Bewältigung der Querschnittsaufgabe der Radikalisierungsprävention beitragen. Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei nicht als Risikogruppe betrachtet, sondern vielmehr das Potenzial der Präventionsarbeit als Handlungsfeld politischer Jugendbildung erkannt und so gesellschaftliche Teilhabe für die Heranwachsenden ermöglicht.

Im Rahmen der Projektmaßnahmen steht die Auseinandersetzung mit Extremismus in Verbindung mit zentralen Elementen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Antisemitismus, Klassismus und Antifeminismus, Sexismus, Trans*- und Queerfeindlichkeit.

Das Projekt wird durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Projektmaßnahmen

Das Projekt entwickelt Materialien für Bildungsangebote der vhs-Landschaft mit dem Ziel, junge Menschen gegen extremistisch motivierte Ansprachen zu stärken. Für vhs-Kursleitende sowie Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit werden Fortbildungsmaßnahmen zum Themenfeld durchgeführt. Darüber hinaus unterstützen wir die Kooperationen zwischen vhs und Respekt Coaches der Jugendmigrationsdienste. Es werden Konzepte entwickelt, welche als Gruppenangebote von vhs-Kursleitenden unter Mitwirkung der Respekt Coaches an Regelschulen durchgeführt werden können.

Sonderprojektausschreibung 2024

Das Sonderprojekt „Wir halten zusammen“ hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und damit verbundene Diskriminierungsmechanismen zu sensibilisieren und demokratische Haltungen zu stärken. Antisemitismus bildet den Schwerpunkt - auch Mehrfachdiskriminierungen und Intersektionalität können in den Blick genommen werden z.B. (antimuslimischer) Rassismus, Antifeminismus, Klassismus. Maßnahmen der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen sollen Begegnungsräume schaffen, zum Perspektivwechsel anregen und die Vielfalt der Gesellschaft stärken.

Hier geht's zur Ausschreibung

„Wir halten zusammen“

Newsletter

Sie möchten keine Neuerscheinung oder Veranstaltungstermine mehr verpassen? Dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter! Monatlich informieren wir Sie über Neuigkeiten des PGZ-Projekts und inhaltlich verwandten Projekten des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. An dieser Stelle würden wir Ihnen gerne externe Inhalte eines Drittanbieters präsentieren, benötigen zuvor jedoch Ihr Einverständnis. Durch die Einbindung der Inhalte in unser Angebot werden im Hintergrund Daten an den jeweiligen Drittanbieter übertragen. Bitte bestätigen Sie hier einmalig, dass Sie die entsprechenden Inhalte anzeigen möchten und mit der Datenübertragung einverstanden sind. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des Anbieters.

• Getty Images / E+ / akinbostanci
  • DVV
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend