Konzepte zur Radikalisierungsprävention

Die Kurs- und Modellkonzepte des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) können an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichungen zu den Konzepten können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen.

Die Kurs- und Modellkonzepte bieten Ihnen eine Vielfalt an Themen und an Formaten für Ihr Bildungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort. Alle Konzepte verfolgen das Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Materialien sind unter anderem Medienkompetenz, Resilienz gegenüber menschenfeindlichen Ideologien und Antifeminismus, Rassismus- und Klassismuskritik, Demokratiebildung und Stärkung von Selbstwirksamkeit.

Konzepte für die Politische Bildung

Kurskonzepte

Die Kurskonzepte sind als umfangreiche Handreichung verfügbar – inklusive detailliertem Ablaufplan, Hintergrundinformationen und Glossar. Sie beinhalten drei bis fünf Kurseinheiten und können an einem Tag oder über mehrere Tage verteilt umgesetzt werden. Die Kurskonzepte liegen auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1-B2. Weitere Informationen zu allen Kurskonzepten finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

Modellkonzepte

• DVV