Planspiel „Flucht und Migration in Europa”

Informationen zu Inhalt, Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten

Das Planspiel „Flucht und Migration in Europa” wurde Ende 2016 entwickelt und ist speziell für den vhs-Kontext konzipiert. Für die Umsetzung benötigt man mindestens sechs Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Das Planspiel kann als Methode im Rahmen der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen oder in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden. 2022 wurden die Planspielunterlagen überarbeitet und aktualisiert.

Was ist die Idee des Planspiels?

Mithilfe des Planspiels sollen junge Menschen gewissermaßen spielerisch an die komplexe Thematik von Flucht und Migration in Europa herangeführt werden.

Das semi-fiktive Szenario des Planspiels beschreibt die europä­ische Migrationspolitik und stellt einen EU-Sondergipfel zu diesem Thema nach. Die Umstände der humanitären Krise in den Transitländern fordern gemeinsame, europäische Lösungen. Die Jugendlichen schlüpfen im Rahmen des Planspiels in die fiktive Rolle von Staats- und Regierungschef*innen verschiedener europäischer Mitgliedsstaaten sowie von Vertreter*innen der EU-Kommission. Auf einem EU-Sondergipfel diskutieren die Teilnehmenden über die Vorgehensweise in der Flucht-, Asyl- und Migrationspolitik.

Ziel hierbei ist es, sich auf eine Absichtserklärung (Resolution), in welcher die beteiligten Staaten ihr zukünftiges Vorgehen vereinbaren, zu einigen. Die Spielenden tauschen sich im Rahmen ihrer Rollen über die Themen Grundausrichtung, Prüfung des Bleiberechts und Aufgabenteilung aus. Mithilfe von Textbausteinen ringen sie dabei um eine Einigung hinsichtlich eines Resolutionsentwurfes. Bei einer abschließenden Abstimmung muss der Entwurf von den Vertreter*innen der EU-Mitgliedsstaaten einstimmig angenommen werden – andernfalls ist der EU-Sondergipfel gescheitert.

Für welche Zielgruppe ist das Planspiel gut geeignet?

Da im Rahmen des Planspiels die komplexen, politischen Funktionslogiken und Rahmenbedingungen auf EU-Ebene zum Tragen kommen und thematisiert werden sollten, empfiehlt es sich, das Planspiel mit Teilnehmenden umzusetzen, die bereits über ausreichende Vorkenntnisse in Bezug auf das politische System der Europäischen Union bzw. die politischen Entscheidungsfindungsprozesse auf EU-Ebene verfügen. Zudem ist das sprachliche Niveau relativ hoch, sodass die Teilnehmer*innen gute Deutschkenntnisse haben sollten.

Was kann das Planspiel?

•  Es kann als Methode im Rahmen eines vhs-Kurses oder in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden.
  •  Es befähigt die Teilnehmenden zu einem besseren Verständnis über die Entscheidungsprozesse und die Lösungsfindung auf europäischer Ebene.
  •  Es kommt ohne komplexe Materialien aus. Die Planspielunterlagen bestehen aus einem Leitfaden für die Umsetzung sowie einem Dokument mit Spielunterlagen.
  •  Es enthält zwei unterschiedliche Auswertungsmodule, aus denen die Kursleitung auswählen kann. Mindestens ein Auswertungsmodul sollte im Anschluss an das Planspiel in jedem Fall zum Einsatz kommen, damit die Teilnehmer*innen das Erlebte reflektieren können.

Welche Rahmenbedingungen sind für die Umsetzung sinnvoll?

Das Planspiel eignet sich für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 26 Jahren und kann mit 13 bis 39 Teilnehmenden gespielt werden. Für die Umsetzung sind mindestens sechs Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) zu veranschlagen. Es empfiehlt sich, das Planspiel an einem Tag umzusetzen und die Einheiten nicht auf mehrere Tage zu verteilen.

Wie kann man eine finanzielle Förderung für die Umsetzung des Planspiels beantragen?

Volkshochschulen, die das Planspiel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre einsetzen möchten, können über das Förderprogramm „Politische Jugendbildung“ im DVV Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) beantragen. Die Antragsfrist für das folgende Förderjahr ist jeweils der 1. November. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Antragstellung (Öffnet in einem neuen Tab).

Wo können die Unterlagen für das Planspiel heruntergeladen werden?

Sie können die Planspielunterlagen (zwei PDF-Dokumente) als Zipdatei kostenfrei herunterladen (Öffnet in einem neuen Tab). Zuvor müssen Sie ein Formular ausfüllen.

Weitere Inhalte

• skynesher / E+ / Getty Images
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.