vhs Mainz: „Die Schlangen von Kursinteressierten stehen bis auf die Straße“

Momentan steigen die Zahlen Schutzsuchender in den Erstaufnahmeeinrichtungen sowie Geflüchteter aus der Ukraine. Das Integrationskurssystem des Bundes ist am Ende seiner Ausbaukapazitäten. In unserer Serie #Warteschlange Integration lassen wir vhs zur aktuellen Lage im Integrationskursbereich zu Wort kommen.

Christian Rausch, Direktor der vhs Mainz

Teil 1: Christian Rausch, Direktor der vhs Mainz

Den Anfang der Serie #Warteschlange Integration machen die vhs Mainz und ihr Direktor Christian Rausch. Im Interview beschreibt er wie stark die Integrationskurse zur Zeit nachgefragt sind und welche Lösungsansätze er sieht.

Wie ist die aktuelle Lage im Integrationskursbereich bei Ihnen vor Ort?

Die Schlangen von Kursinteressierten stehen bis auf die Straße. Die deutlich gestiegene Zahlen an Kursinteressierten aufgrund des Krieges in der Ukraine kommen in der Volkshochschule derzeit erst richtig an. Wir arbeiten an der Kapazitätsgrenze und müssen viele Geflüchtete vertrösten oder wegschicken. Lange Wartezeiten!

Wie hat sich die Auslastung der Kurse in den vergangenen Monaten verändert?

Seit Sommer 2022 können wir die Nachfrage nicht decken, obwohl wir zusätzliche Kurse eingerichtet und als Überbrückung auch Angebote wie ein Lerncafé eingerichtet haben. Am meisten Bedarf gibt es beim Modul 1 des Integrationskurses, aber auch nach Alphabetisierungskursen. Daran sieht man: es sind nicht nur Interessentinnen und Interessenten aus der Ukraine.

Welche konkreten und unmittelbaren Maßnahmen würden zu einer Verbesserung der Situation beitragen?

Für spezielle Kursformate muss das Honorar erhöht werden, vor allem für Alphabetisierungskurse und Berufssprachkurse. Wir finden dafür kaum mehr Lehrkräfte zu den aktuellen Konditionen. Hier ist das BAMF gefordert! Außerdem müsste die Kommune mehr Räume zur Verfügung stellen. Zum Anmieten auf dem Markt fehlt uns das Geld.

Warum sind die Integrationskurse (und ggf. Erstorientierungskurse) wichtig für Ihre Volkshochschule und welche Erfolgsgeschichten gibt es?

Es gibt in den vergangenen Jahren Tausende Erfolgsgeschichten von Menschen, die bei uns Deutsch gelernt haben und die in der Stadt beruflich und sozial Fuß gefasst haben. Integrationskurse sind ein wichtiges Instrument für den Generalauftrag an die Volkshochschule: Partizipation zu ermöglichen. Vor einigen Jahren haben einige Teilnehmer/-innen ein kleines Heft geschrieben über ihren Weg nach Deutschland mit schönen und schrecklichen Erfahrungen, wie sie hier angekommen sind, was sie jetzt machen und welche Ziele sie haben.

• vhs Mainz