Krisenzeiten sind Bildungszeiten

vhs als Orte der Aufklärung und des Zusammenhalts in der Energie-Krise

Inhalt

Die aktuelle Energiekrise trifft die Menschen hart. Unabsehbar hohe finanzielle Belastungen und sonstige Preissteigerungen schränken Handlungsspielräume und auch Chancen der sozialen Teilhabe und des Erwerbs individueller Krisenresilienz ein, wenn die Teilnahme an Weiterbildung dem individuellen Spardruck zum Opfer fällt. Damit fehlt den Menschen ein wichtiges Instrument für ihr individuelles Krisenmanagement:

Weiterbildung kann Menschen darin stärken, die Energiekrise besser zu bewältigen.

Was jetzt politisch wichtig ist

Gerade in der Krise gilt es, über kurzfristiges Handeln hinaus, den Blick nach vorne zu richten. Es bedarf eines Krisenmanagements, das nachhaltig ausgerichtet ist. Statt öffentliche Einrichtungen zu schließen, sind gerade jetzt Investitionen in die Versorgungsinfrastruktur nötig.

Bund, Länder und Kommunen müssen gerade jetzt Einrichtungen wie Volkshochschulen und Bibliotheken als Bildungspartner in Anspruch nehmen und als Teil eines gelingenden Krisenmanagements stärken. Politik muss offensiv den Dialog mit den Menschen suchen, Entscheidungen begründen und die Bedarfe und Kritikpunkte aus der Bevölkerung aufnehmen.

Forderungen der Volkshochschulen

• Als integraler Bestandteil des Bildungssystems in Deutschland setzen Volkshochschulen ihren Betrieb als Orte der Aufklärung und des Dialogs fort
  • Bund und Länder müssen die Kommunen darin unterstützen, steigende Energiekosten und Einnahmeausfälle in Volkshochschulen zu tragen. Volkshochschulen in privater Rechtform benötigen eine Energiekostenerstattung und finanzielle Entlastungen analog zu kleinen und mittleren Unternehmen.
  • Bund und Länder müssen bestehende Förderprogramme kurzfristig ausweiten, damit mehr Kurse rund um das Thema Energie (Öffnet in einem neuen Tab) als Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung kostenlos angeboten werden können.
  • Volkshochschulen brauchen investive Mittel, um ihren Betrieb dauerhaft energieeffizienter gestalten zu können. Dafür müssen Bund und Länder die Kommunen finanziell stärken.
  • Der Bund muss kurzfristig eine Bürger-Dialog-Reihe (Öffnet in einem neuen Tab) starten. Das Format muss gewährleisten, dass politische Entscheidungsträger*innen sich Fragen und Kritik aus der Bevölkerung stellen. Ergebnisse der Bürger-Dialoge müssen gesichert werden und politisch Beachtung finden.

Kursangebote an Volkshochschulen

► Hier geht's zu den Kursangeboten von vhs

Krisenzeiten sind Bildungszeiten. Als integraler Bestandteil des Bildungswesens sind Volkshochschulen jetzt besonders gefragt. Die Angebote rund um das Thema Energie reichen von Kursen mit praktischen Tipps zum Energie sparen, über Verbraucherschutzthemen bin hin zu Vorträgen, die Zusammenhänge des Energie-Marktes erläutern. Neben Angeboten in den Volkshochschulen vor Ort sind viele Kurse und Vorträge als Online-Veranstaltungen deutschlandweit zugänglich.

Finden Sie jetzt passende Angebote zum Thema Energie in unserem vhs-Kursfinder:

Weitere Beispiele für vhs als Orte der Aufklärung und des Zusammenhalts

• Getty Images / rawpixel