10.05.2023

Integrationskurse: Stimmen aus der vhs-Welt

In unserer Serie #Warteschlange Integration lassen wir Volkshochschulen zur aktuellen Lage im Integrationskursbereich zu Wort kommen.

Momentan steigen die Zahlen Schutzsuchender in den Erstaufnahmeeinrichtungen sowie Geflüchteter aus der Ukraine. Das Integrationskurssystem des Bundes ist am Ende seiner Ausbaukapazitäten. In unserer Serie #Warteschlange Integration lassen wir vhs zur aktuellen Lage im Integrationskursbereich zu Wort kommen.

Bislang haben wir mit Christian Rausch von der vhs Mainz, Anne-Katrin Stolle vom Institut für deutsche Sprache der vhs Offenburg sowie Angelina Stern von der vhs Hamburg gesprochen. In den kommenden Wochen erscheinen weitere Interviews, die aus der Praxis der Volkshochschularbeit berichten.

Themenseite "Sprachliche und berufliche Integration zukunftsfähig gestalten"