27.04.2023

Erstorientierungskurse stehen vor dem Kollaps

Deutscher Volkshochschul-Verband fordert sofortige Mittelaufstockung für niedrigschwellige Integrationsangebote

Weniger Kurse trotz steigender Nachfrage: Obwohl der Bedarf hoch ist, können viele Volkshochschulen ihr Angebot im Bereich niedrigeschwelliger Integrationsangebote aufgrund fehlender Finanzierung durch den Bund nicht mehr aufrechterhalten. Angesichts der sich zuspitzenden Situation vor Ort fordert der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) eine unmittelbare und erhebliche Erhöhung der Bundesmittel für Erstorientierungskurse im laufenden Haushaltsjahr. Damit schließt sich der vhs-Bundesverband der Integrationsministerkonferenz an, die sich mit einem heute verabschiedeten Beschluss für eine bedarfsgerechte Finanzierung der Erstorientierungskurse im laufenden Haushaltsjahr einsetzt.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des DVV: