12.07.2023

Schülerinnen und Schüler gezielt fördern, Basiskompetenzen stärken: Additive Lernangebote werden fortgeführt

Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums und des vhs-Verbands Rheinland-Pfalz

Dr. Stefanie Hubig, Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, und Landtagspräsident Hendrik Hering, Vorsitzender des vhs-Landesverbands Rheinland-Pfalz, unterzeichneten eine weitere Kooperationsvereinbarung.

Um mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen und zusätzliche Förderung für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, unterzeichneten die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Vorsitzende des vhs-Landesverbands Rheinland-Pfalz, Landtagspräsident Hendrik Hering, heute eine Kooperationsvereinbarung für die Fortführung der additiven Lernangebote in Rheinland-Pfalz. Seit dem Start des Programms im Februar 2021 wurden für die additiven Lernangebote Mittel in Höhe von mehr als 4,5 Millionen Euro bewilligt. Dies entspricht rund 115.000 zusätzlichen Förderstunden in über 3.800 Kursen, von denen knapp 31.000 Schülerinnen und Schüler profitierten. Im kommenden Schuljahr kommen weitere 1,5 Millionen Euro an Landesmitteln dazu. Dies ermöglicht rund 2.350 Kurse mit bis zu 37.500 Kursstunden. Damit können bis zu 28.000 Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Mareike Schams

Stellvertretende Verbandsdirektorin

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Mareike Schams

Hintere Bleiche 38