13.05.2023

Volkshochschulen vernetzt: digital und in der Kommune

Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung 2023 der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen

Ute Friedrich, Prof. Dr. Ulrich Klemm, Martin Rabanus, Beate Kimmel, Michael Staudt, Dr. Fedor Ruhose, Hendrik Hering, René Nohr, Mareike Schams (v.r.n.l.)
Grußwort des DVV-Vorsitzenden Martin Rabanus.

Kaiserslautern. „vernetzt“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Mitgliederversammlung der 63 rheinland-pfälzischen Volkshochschulen. Dazu begrüßte Verbandsvorsitzender Landtagspräsident Hendrik Hering die Delegierten der Volkshochschulen, Kooperationspartner sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft in der vhs Kaiserslautern.

„Volkshochschulen sind Teil einer zunehmend vernetzten Gesellschaft. Vernetzung bezeichnet einerseits einen technologiegetriebenen Prozess, meint andererseits aber auch eine soziale Entwicklung, die unser Leben und auch unser Denken verändert. Der gesellschaftliche Trend zur immer stärkeren Vernetzung stellt jede*n Einzelnen sowie die gesamte Gesell-schaft und auch die Volkshochschulen als Bildungsanbieterinnen vor neue Herausforderungen,“ hebt Martin Rabanus, Vorsitzender des Deutschen-Volkshochschulverbandes, hervor.

„Wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Volkshochschule ist eine gute Vernetzung in der Kommune. Die Volkshochschule ist ein wichtiger Bildungspartner vor Ort. Aber sie braucht Unterstützung und die richtigen Rahmenbedingungen. Hier sind die Kommunen gefragt und gefordert“, betont Verbandsvorsitzender Hendrik Hering.

Prof. Dr. Ulrich Klemm von der Technischen Universität Chemnitz, unter-strich diese Forderung in seinem Input „vhs – vernetzt in der Kommune“.

Dr. Fedor Ruhose, Staatssekretär im für Weiterbildung zuständigen Ministerium für Arbeit, Soziales Transformation und Digitalisierung hob hervor: „Digitaler Wandel betrifft heute nicht mehr nur bestimmte Bereiche der Gesellschaft, sondern verändert unseren Alltag, unser Berufsleben sowie die Art und Weise, wie wir Lernen und uns Wissen aneignen. Ich freue mich über das Engagement der Volkshochschulen im landesweiten Projekt „DigiNetz“, das der vhs-Landesverband federführend koordiniert. Ziel ist es, alle Menschen in Rheinland-Pfalz in ihrer Digitalkompetenz zu stärken, damit sie die Möglichkeiten der Digitalisierung kompetent und zugleich verantwortungsvoll nutzen können.“

Die vhs Kaiserslautern ist Modellstandort der rheinland-pfälzischen Volkshochschulen in hybriden Lernformaten. Michael Staudt, Direktor der vhs Kaiserslautern, erläuterte das digitale Konzept seiner Einrichtung und stellte unterschiedliche digitale Lernformate vor.
Die designierte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, auch 1. Vorsitzende der Volkshochschule, zeigte sich stolz auf ihre Einrichtung. „Mit einer starken Volkshochschule vor Ort ist Kaiserslautern gut aufgestellt, um die Bürgerinnen und Bürger bei der Transformation der Gesellschaft und den damit einhergehenden Herausforderungen zu unterstützen.“

Mareike Schams

Stellvertretende Verbandsdirektorin

Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Mareike Schams

Hintere Bleiche 38

• Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.