Im Fokus: Globales Lernen

Klimawandel, Menschenrechte, Flucht und Migration, Fairer Handel – viele der Themen des Globalen Lernens enden nicht an Staatsgrenzen, sondern stehen in globalen Zusammenhängen und betreffen alle Menschen weltweit. Das Projekt „Globales Lernen in der vhs“ von DVVI beleuchtet diese Themen gemeinsam mit Volkshochschulen.

Globales Lernen und BNE

Globales Lernen ist ein Konzept aus dem deutschsprachigen Raum, welches sich ursprünglich aus dem Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und der Eine-Welt-Bewegung entwickelt hat. Es lässt sich im Bereich der Bildung für Nachhaltigen Entwicklung (BNE) verorten und befördert die Perspektive einer global gerechten und nachhaltigen Welt. Für das Globale Lernen sind die globale Perspektive und der damit einhergehende Perspektivwechsel ein wichtiger Bestandteil. Mit interaktiven Methoden, interdisziplinären Ansätzen und ungewöhnlichen Formaten wird die eigene Position in einen globalen Zusammenhang gestellt und reflektiert. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, die komplexen Zusammenhänge einer globalisierten Welt besser zu verstehen, nachzuvollziehen und als Bürgerin oder Bürger aktiviert, um bewusst zu handeln. Dies können kleine Handlungen im Alltag sein, z.B. das Kaufen fair produzierter Produkte, aber auch das politische Einsetzen in Organisationen, z.B. für mehr Klimagerechtigkeit in der eigenen Kommune.

Maßnahmen in Volkshochschulen anbieten

Mit dem Projekt „Globales Lernen in der vhs“ bietet DVV International den Volkshochschulen die Möglichkeit, Globales Lernen in ihre Angebote zu integrieren und zwar in allen Fachbereichen und für unterschiedliche Zielgruppen. Diese können je nach Förderlinie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Kinder und Jugendliche oder Erwachsene sein. Neben der Beratung zu Konzepten und Kooperationspartnern fördert DVV International die Durchführung von Maßnahmen des Globalen Lernens an Volkshochschulen. Auf unserer Homepage finden Sie Informationsmaterial, Praxisbeispiele und die Möglichkeit sich zu unserem Newsletter anzumelden. Das Projekt ist gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Im Fokus

Alle Projekte des DVV