11.05.2023

Thema „Klassismus und soziale Ungerechtigkeit“

In den aktuellen Podcast-Folgen dreht sich alles um das Thema Klassismus und soziale Ungerechtigkeit. Mit unseren beiden Exptertinnen sprechen wir über klassismuskritische Wissenschaft und Bildungsarbeit und geben Einblicke in unser neues Kurskonzept zum Thema.

In der Grundlagenfolge zum Themenschwerpunkt Klassismus, Episode 47, legen wir den Fokus auf den Kontext soziale Ungerechtigkeit im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt. Wir definieren verschiedene Dimensionen von Klassismus und gehen auf die Notwendigkeit von Klassismuskritik ein.

In Episode 48 spricht Tanja Abou über klassismuskritische Wissenschaft und Bildungsarbeit und benennt Fallstricke in der Umsetzung von Bildungsangeboten. Sie ist Social-Justice-Trainerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Uni Hildesheim.

Maja Bogojević ist die Autorin unseres neuen Kurskonzeptes „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“. Sie ist feministische Sozialwissenschaftlerin und Antidiskriminierungsberaterin. In Episode 49 gibt sie uns Einblicke in die Entwicklung des Kurskonzeptes und hat wertvolle Tipps zur Umsetzung mit Jugendlichen. Wir erfahren, warum es als politische Bildner*in wichtig ist, fundiertes Wissen zum Thema Klassismus aufzubauen, z. B. über die ungleiche Verteilung von Armut in Deutschland.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.