Kurskonzept zum Fokus Klassismus

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt des Kurskonzeptes

Wie äußert sich Klassismus und wie können Jugendliche mit der Thematik in ihrem (schulischen) Alltag umgehen? Diese und weitere Fragen werden im Kurskonzept „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“ thematisiert. Ziel ist es, soziale Ungerechtigkeit im Bildungskontext mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen besprechbar zu machen und sie darin zu stärken, Dimensionen von Klassismus zu erkennen und eine klassismuskritische Haltung zu entwickeln.

Das Kurskonzept wurde von Maja Bogojević im Auftrag des Projektes Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) für den DVV entwickelt.

Einblicke in die Handreichung

Handreichung zum Kurskonzept "Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln"

DaZ-Version

Das Kurskonzept „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“ liegt auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die angepasste Version wurde entwickelt, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprachliche und methodische Zugänge zum Thema soziale Ungerechtigkeit zu vereinfachen. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1–B2.

Download DaZ-Version

Video zum Kurskonzept „Klassismus: Klasse erkennen, klasse handeln“

Podcast RADIKAL querdurchdacht

Themenschwerpunkt Klassismus und soziale Ungerechtigkeit

Episode 47 (Öffnet in einem neuen Tab): Grundlagen Klassismus und soziale Ungerechtigkeit

Themen: Kontext Bildungssystem und Arbeitsmarkt, Notwendigkeit von Klassismuskritik in der Bildungsarbeit

Episode 48 (Öffnet in einem neuen Tab): Interview mit Tanja Abou, queere Poverty-Class-Akademikerin und Social Justice Trainerin

Themen: klassismuskritische Wissenschaft und Bildungsarbeit, Fallstricke in der Umsetzung von Bildungsangeboten

Episode 49 (Öffnet in einem neuen Tab): Interview mit Maja Bogojević, Autorin, feministische Sozialwissenschaftlerin und Antidiskriminierungsberaterin

Themen: Entwicklung und Umsetzung des Kurskonzeptes, Wichtigkeit einer klassimuskritischen Haltung und Reflektion der eigenen Positionierung als politische Bildner*in

Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie sich gerne direkt an die Ansprechperson oder das Projektteam (Öffnet in einem neuen Tab) wenden.

Mona Leitmeier

Referent*in Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)

Mona Leitmeier

Königswinterer Straße 552 b

Weitere Kurskonzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

• Getty Images / bortonia
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
  • Deutscher Volkschochschul-Verband e. V.
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.