10.07.2023

Thema „Rassismus und rassismuskritische Bildungsarbeit“

Der aktuelle Themenschwerpunkt dreht sich um Rassismus und rassismuskritische Bildungsarbeit. In den Interviewfolgen sprechen die zwei Autorinnen des neuen Kurskonzeptes „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt“ über die Entwicklung des Kurskonzeptes und Möglichkeiten zur Umsetzung mit Jugendlichen.

In Episode 50 beziehen sich die Moderatorinnen auf die aktuellen Studien-Ergebnisse des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor und gehen auf relevante Begrifflichkeiten der rassismuskritischen Bildungsarbeit ein. In Episode 51 und Episode 52 sind zwei Autorinnen des neuen Kurskonzeptes „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt“ zu Besuch. Canan Tekin und Laura Schlachzig sprechen über die Entwicklung des Kurskonzeptes und Möglichkeiten zur Umsetzung mit Jugendlichen.

Kurskonzept „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt“

Wie setzen sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Alltagsrassismus auseinander und wie können gemeinsame Handlungsoptionen erarbeitet werden? Das Kurskonzept „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt – Zur Umsetzung rassismuskritischer Bildungsarbeit“ schafft Impulse, Wissen, Methoden und Reflexionsangebote, um Rassismus zu thematisieren. Das Ziel ist, Rassismus (be-)sprechbar zu machen und unterschiedliche gesellschaftliche Positionierungen zu reflektieren, ohne ‚Rezeptwissen‘ vermitteln zu wollen.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.