24.03.2023

Initiative Finanzielle Bildung

DVV beteiligt sich an Werkstattgespräch zur Verbesserung ökonomischer Teilhabe durch Bildung.

Studien zeigen, dass es im Bereich der finanziellen Bildung in Deutschland Nachholbedarf gibt. Dieser ist gleichbedeutend mit bislang ungenutzten Chancen für mehr Teilhabe, Wachstum und Wohlstand. Gemeinsam wollen deshalb das Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Finanzielle Bildung als wesentlichen Teil der Allgemeinbildung stärken. Die Eckpunkte für die geplante "Initiative Finanzielle Bildung" stellten Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner am 23.03.2023 vor. Geplant ist die Erarbeitung einer nationalen Finanzbildungsstrategie in Zusammenarbeit mit der OECD, die Schaffung einer zentralen Finanzbildungsplattform zur Bündelung und Vernetzung der Angebote und die Stärkung der Forschung zur finanziellen Bildung.

Volkshochschulen befördern Teilhabe im Bereich der finanziellen Bildung

Bereits Anfang Februar nahm der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) als Vertreter der Volkshochschulen an einem von BMF und BMBF organisierten Werkstattgespräch zum Thema "Ökonomische Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche" teil und vernetzte sich dort mit den Initiatoren der Initiative in den Ministerien sowie weiteren Akteuren der finanziellen Bildung.

Als größte Anbieter der allgemeinen Weiterbildung in Deutschland sind Volkshochschulen wichtige Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger, wenn es um die Vermittlung von finanziellen und ökonomischen Kenntnissen geht. Das Portfolio der Volkshochschulen reicht dabei von Angeboten zum elementaren Rechnenlernen, über die ökonomische Grundbildung bis hin zu komplexeren Fragen rund um das persönliche Finanzmanagement wie Börsenhandel, Altersvorsorge sowie Themen aus den Bereichen Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Finanzielle Bildung ist ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Sie erleichtert die individuelle Lebensführung; sie hilft dabei, individuelle Risiken zu meiden und Chancen zu nutzen. Als Teil der ökonomischen Bildung öffnet sie auch den Blick auf die Funktionsweise unseres Wirtschafts- und Finanzsystems. Finanzielle Bildung ist deshalb eine Grundvoraussetzung für kompetente ökonomische Teilhabe in modernen, marktwirtschaftlich verfassten Gesellschaften.

Eckpunkte für finanzielle Bildung von BMBF und BMF

Ressourcen zur finanziellen Bildung