Modellkonzept „Flagge zeigen gegen Rassismus”

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Flagge zeigen gegen Rassismus”. Das Modellkonzept können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Mit dem Modellkonzept „Flagge zeigen gegen Rassismus“ werden junge Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren für Ausgrenzungs- und Diskriminierungsmechanismen sensibilisiert. Das Konzept kann im Rahmen von Projekttagen stattfinden. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Resilienz gegenüber menschenfeindlichen Ideologien und Stärkung der Selbstwirksamkeit.

Das Modellkonzept „Flagge zeigen gegen Rassismus” wurde von der Förde-vhs in Kiel entwickelt und erprobt. Falls Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt im DVV kontaktieren und eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Sie können das Modellkonzept als PDF-Datei herunterladen.

Hinweise zur Struktur und Verwendung

Inhaltliche Schwerpunkte

• Resilienz gegenüber menschenfeindlichen Ideologien
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit

Rahmenbedingungen

• Format: Projekttage (3 Veranstaltungstage, pro Projekttag etwa 3 bis 6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten)
  • Gruppengröße: 5 bis 30 Teilnehmer*innen
  • Zielgruppe: Schüler*innen im Alter von 10 bis 18 Jahren aller Schulformen

• Sensibilisierung für und Reflexion von Ausgrenzungs- und
    Diskriminierungsmechanismen
  • Stärkung des Verständnisses sowie der Wertschätzung demokratischer Entscheidungsprozesse und Steigerung der Motivation zur aktiven gesellschaftlichen Teilhabe
  • Befähigung zur Formulierung persönlicher Botschaften und zu deren Übersetzung in ein gemaltes Bild
  • Erfahren von Selbstwirksamkeit durch die Verwirklichung eines gemeinsamen Projekts

Vorbereitungsaufwand

• Absprachen zwischen Kursleitung (=Dozent*in für politische Bildung)
    und Kunstpädagog*innen zum Ablauf und zur Vermittlung der Lernziele
  • Beschaffung der Arbeitsmaterialien und Vorbereitung der Arbeitsräume

Finanzieller Aufwand

• Honorarkosten für eine*n KL sowie ein bis drei Kunstpädagog*innen
  • Ausgaben für die Beschaffung von Material
  • Ausgaben für Druck bzw. Herstellung von Flaggen / Postern / Postkarten
    o. Ä.

Leitfaden zu den Modellkonzepten

In dem Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis” stellen wir Ihnen alle Modellkonzepte vor. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote einer Kooperation zwischen vhs und Respekt Coaches an Regelschulen.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Modellkonzepte bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen und sollen es Fachkräften ermöglichen, ein thematisch und methodisch passendes Konzept (zielgruppen- und kontextgerecht) für ein Gruppenangebot vor Ort auszuwählen.

Den kompletten Leitfaden können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Alle Informationen zum Leitfaden finden Sie auf folgender Seite:

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

• Yuri Arcurs peopleimages.com
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.