Modellkonzept „Solidarität – Diskriminierung verstehen”

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Solidarität – Diskriminierung verstehen”. Das Modellkonzept können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Das Modellkonzept „Solidarität – Diskriminierung verstehen” setzt die inhaltlichen Schwerpunkte auf Interkulturelle Kompetenzen und Stärkung der Selbstwirksamkeit. Mithilfe unterschiedlicher Übungen, unter anderem theaterpädagogische Übungen, setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Wirkung von Vorurteilen sowie der Funktionsweise von Diskriminierung auseinander und lernen unterschiedliche Formen von Ausgrenzung kennen.

Das Modellkonzept „Solidarität – Diskriminierung verstehen” wurde von Vanessa Thiel, Trainerin für Diversity und Antidiskriminierung, entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Hinweise zur Struktur und Verwendung

Inhaltliche Schwerpunkte

• Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen

• Format: Projekttage (3 Veranstaltungstage)
  • Gruppengröße: 15 bis 25 Teilnehmer*innen
  • Zielgruppe: Schüler*innen aller Schulformen im Alter von 14 bis 27 Jahren

Lernziele

• Sensibilisierung für und Reflexion von Ausgrenzungs- und Diskriminierungsmechanismen
  • Aneignung von Wissen über die Funktion und Wirkungsweise von Vorurteilen und Diskriminierung sowie über verschiedene Formen von Diskriminierung
  • Förderung von Zivilcourage und Solidarität

Vorbereitungsaufwand

• Inhaltliche Einarbeitung seitens der KL (in die Themen „Diversität“ und „Diskriminierung“ – insbesondere in die Funktions- und Wirkungsweise und die unterschiedlichen Formen von Diskriminierung)
  • Absprachen zwischen KL und der*dem Theaterpädagog*in zum Ablauf
    und zur Aufgabenverteilung
  • Vorbereitung der Materialien

Finanzieller Aufwand

• Honorarkosten für mindestens eine KL und eine*n Theaterpädagog*in
  • Materialkosten (bis zu 100,– Euro)

Zweites Modellkonzept zum Thema Solidaität

Dieses Modellkonzept kann mit dem Modellkonzept „Solidarität – Zivilcourage zeigen“ kombiniert werden: In diesem Fall werden an die ersten drei Veranstaltungstage noch zwei Tage angeschlossen, sodass sich als Format eine Projektwoche ergibt.

Leitfaden zu den Modellkonzepten

In dem Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis” stellen wir Ihnen alle Modellkonzepte vor. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote einer Kooperation zwischen vhs und Respekt Coaches an Regelschulen.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Modellkonzepte bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen und sollen es Fachkräften ermöglichen, ein thematisch und methodisch passendes Konzept (zielgruppen- und kontextgerecht) für ein Gruppenangebot vor Ort auszuwählen.

Den kompletten Leitfaden können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Alle Informationen zum Leitfaden finden Sie auf folgender Seite:

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

• Getty Images / ARNELLDMarshall
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.