Modellkonzept „Miteinander leben”

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Miteinander leben”. Das Modellkonzept können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Ziel des Modellkonzepts ist es, junge Menschen in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Gleichzeitig geht es darum, die Akzeptanz für unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen zu stärken und Strategien für den Umgang mit Interessenskonflikten zu erarbeiten. Dadurch wird die Fähigkeit zur Empathie trainiert.

Das Modellkonzept „Miteinander leben” wurde von Daniela Stannat-Marquardt, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Sie können das Modellkonzept als Zip-Datei herunterladen.

Hinweise zur Struktur und Verwendung

Titelseite des Modellkonzepts „Miteinander leben”

Inhaltliche Schwerpunkte

• Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Soziale Kompetenz

• Format: Workshop (ein Veranstaltungstag)
  • Gruppengröße: 8 bis 25 Teilnehmer*innen
  • Zielgruppe: Schüler*innen aller Schulformen im Alter von 14 bis 27 Jahren

• Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der Empathiefähigkeit
  • Sensibilisierung für Konfliktsituationen und Reflexion eigener Bedürfnisse
  • Kennenlernen neuer Handlungsräume und Verhaltensweisen sowie Ermutigung zu Kooperation und zu einem respektvollen Umgang miteinander

Vorbereitungsaufwand

• Ggf. Einlesen in den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation nach
    Marshall B. Rosenberg
  • Ggf. Einlesen in die Methode „Sketchnotes“ sowie Auswahl bzw. Vorbereitung von Beispielen (als Inspiration für die Teilnehmenden)
  • Vorbereitung der Übungen

Finanzieller Aufwand

• Honorarkosten für eine KL
  • Materialkosten (bis zu 70,– Euro)

Leitfaden zu den Modellkonzepten

In dem Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis” stellen wir Ihnen alle Modellkonzepte vor. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote einer Kooperation zwischen vhs und Respekt Coaches (Öffnet in einem neuen Tab) an Regelschulen.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Modellkonzepte bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen und sollen es Fachkräften ermöglichen, ein thematisch und methodisch passendes Konzept (zielgruppen- und kontextgerecht) für ein Gruppenangebot vor Ort auszuwählen.

Den kompletten Leitfaden können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Alle Informationen zum Leitfaden finden Sie auf folgender Seite:

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention