Modellkonzept „Antimuslimischen Rassismus erkennen und ihm begegnen”

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Antimuslimischen Rassismus erkennen und ihm begegnen”. Das Modellkonzept können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Dieses Modellkonzept zeigt auf, was Antimuslimischer Rassismus (AMR) ist, wie er uns im alltäglichen Leben begegnet und wie er sich auf die Lebensrealität von Betroffenen auswirkt. Die rassismustheoretischen Grundlagen und Beispiele aus verschiedenen Medien ermöglichen einen kompakten Überblick, der dazu einlädt, sich gängigen Bildern und Erzählungen in der Gesellschaft kritisch zu nähern und ein Bewusstsein für Phänomene des Antimuslimischen Rassismus in aktuellen Debatten zu schaffen.

Das Modellkonzept „Antimuslimischen Rassismus erkennen und ihm begegnen” wurde von Mira E. Hazzaa, Doktorandin der Sozialwissenschaften, Lehrbeauftragte, Politische Bildnerin, und Jannik Veenhuis, Doktorand der Islamwissenschaft und Politischer Bildner, entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt im DVV kontaktieren und eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Hinweise zur Struktur und Verwendung

Inhaltliche Schwerpunkte

• Islamfeindlichkeit
  • Resilienz gegenüber menschenfeindlichen Ideologien

• Format: Workshop (ein Veranstaltungstag)
  • Gruppengröße: 6 bis 25 Teilnehmer*innen (ideal: 18 Teilnehmer*innen)
  • Zielgruppe: Schüler*innen aller Schulformen im Alter von 14 bis 27 Jahren

• Sensibilisierung für und Reflexion von Antimuslimischem Rassismus als
    Diskriminierungsform
  • Erwerb von Medienkompetenz durch die Befähigung zur Medienkritik durch eine Sensibilisierung für stigmatisierende und stereotype Darstellungen von Muslim*innen in den Medien
  • Stärkung des Verständnisses für die Vielfältigkeit von Menschen

Vorbereitungsaufwand

• Einlesen in die Thematik und Reflexion der eigenen Haltung
  • Lektüre des Begleitmaterials zu diesem Modellkonzept
  • Gemeinsame Einarbeitung und Reflexion der Rollen mit der zweiten KL
  • Vorbereitung der Übungen

Finanzieller Aufwand

• Honorarkosten für ein bis zwei KL (mindestens eine Honorarkraft mit
    eigener Rassismuserfahrung und Expertise bzgl. Antimuslimischem
    Rassismus)
  • Ausgaben für Druckvorlagen (bis zu 25,– Euro)

Leitfaden zu den Modellkonzepten

In dem Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis” stellen wir Ihnen alle Modellkonzepte des PGZ-Projekts vor. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote einer Kooperation zwischen vhs und Respekt Coaches an Regelschulen.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Modellkonzepte bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen und sollen es Fachkräften ermöglichen, ein thematisch und methodisch passendes Konzept (zielgruppen- und kontextgerecht) für ein Gruppenangebot vor Ort auszuwählen.

Den kompletten Leitfaden können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Alle Informationen zum Leitfaden finden Sie auf folgender Seite:

Themenschwerpunkt Religionen und Weltanschauungen

Episode 12: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen „Religionen und Weltanschauungen“

Themen: Bedeutung von Religionen und Weltanschauungen, Bedeutung Religion für Jugendliche, praktische Einblicke ins Modellkonzept „Antimuslimischen Rassismus erkennen und ihm begegnen”

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention