Modellkonzept „Solidarität – Zivilcourage zeigen”

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Solidarität – Zivilcourage zeigen”. Das Modellkonzept können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Dieses Modellkonzept regt eine Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Diversität und Diskriminierung an: Unsere Gesellschaft ist geprägt von Vielfalt. Gleichzeitig werden Menschen aufgrund bestimmter Merkmale und Zuschreibungen diskriminiert, benachteiligt und ausgegrenzt. Ziel der beiden Projekttage ist es, dass die Teilnehmenden aktiv Handlungsoptionen in Situationen von Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung entwickeln und einüben.

Das Modellkonzept „Solidarität – Zivilcourage zeigen” wurde von Vanessa Thiel, Trainerin für Diversity und Antidiskriminierung, entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Hinweise zur Struktur und Verwendung

Inhaltliche Schwerpunkte

• Stärkung der Selbstwirksamkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen

• Format: Projekttage (2 Veranstaltungstage)
  • Gruppengröße: 15 bis 25 Teilnehmer*innen
  • Zielgruppe: Schüler*innen aller Schulformen im Alter von 14 bis 27 Jahren

Lernziele

• Sensibilisierung für und Reflexion von Ausgrenzungs- und Diskriminierungsmechanismen
  • Entwicklung von Handlungsoptionen in Situationen von Diskriminierung und Ausgrenzung
  • Förderung von Zivilcourage und Solidarität

Vorbereitungsaufwand

• Inhaltliche Einarbeitung seitens der KL (bzgl. verschiedener Diskriminierungsformen und der Methode „Forumtheater“)
  • Absprachen zwischen KL und der*dem Theaterpädagog*in zum Ablauf
    und zur Aufgabenverteilung
  • Vorbereitung der Materialien

Finanzieller Aufwand

• Honorarkosten für mindestens eine KL und eine*n Theaterpädagog*in
  • Materialkosten (bis zu 100,– Euro)

Zweites Modellkonzept zum Thema Solidaität

Dieses Modellkonzept kann mit dem Modellkonzept „Solidarität – Diskriminierung verstehen“ kombiniert werden: In diesem Fall werden den zwei Veranstaltungstagen noch drei Tage vorangestellt, sodass sich als Format eine Projektwoche ergibt. Die Kombination würde eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themenkomplexen „Identitäten & Zugehörigkeiten“ und „Vorurteile & Anderssein“ ermöglichen.

Leitfaden zu den Modellkonzepten

In dem Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis” stellen wir Ihnen alle Modellkonzepte vor. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote einer Kooperation zwischen vhs und Respekt Coaches an Regelschulen.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Modellkonzepte bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen und sollen es Fachkräften ermöglichen, ein thematisch und methodisch passendes Konzept (zielgruppen- und kontextgerecht) für ein Gruppenangebot vor Ort auszuwählen.

Den kompletten Leitfaden können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Alle Informationen zum Leitfaden finden Sie auf folgender Seite:

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

• (C) Cienpies Design&Communication ((C) Cienpies Design&Communication (Photographer) - [None]
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.